Deep into Earth SUP-Tour in Hamburg.

Vergangenes Wochenende gab es für mich einen kleinen Exkurs in Sachen SUP-Boards und Bundesland. Wie kommt´s? Durch Zufall bin ich bei meiner Web-Recherche auf den SUP Shop SUPtree in Hamburg gestoßen, der sich auf Produkte mit ökologischer Herkunft und Verarbeitung spezialisiert hat. Die Idee hat mich sofort begeistert und so Griff ich kurzer Hand zum Telefonhörer und schon kurze Zeit später lud mich Mario zu sich nach Hamburg ein, um ihn und die Boards auf einer Alster SUP-Tour kennenzulernen.

Ich treffe Mario (46) von SUPtree und Jan (49) von Ocean Composites Manufaktur am Bootshaus Silwar im Haynspark/Eppendorf. Eine kurze Begrüßung und die Jungs sind mir auf Anhieb symphatisch. Neben all den aufgebockten Kanus, glänzen unsere vier Earth Sup-Boards bereits in der Sonne. Ich bin sofort von Optik und Material begeistert und streiche direkt über die holzfunierte Oberfläche der Stehpaddel-Bretter. Mario erklärt mir, dass das Paulownia-Holz, welches auf Ober- und Unterdeck verarbeitet ist, gerade wegen seiner besonderen Eigenschaften den ökologischen und nachhaltigen Gedanken unterstützt.

Paulownia-Holz ist leicht, sehr stabil und lässt sich gut verarbeiten. Der Paulowniabaum wächst schneller als Bambus und wird daher besonders in Aufforstungen und in Kurzumtriebsplantagen angepflanzt. Natürlich fällt mir sofort das Softdeck ins Auge. Die Korkoberfläche ist angenehm weich und  rundet das Gesamtbild des Earth Sup-Boards perfekt ab. Ich erfahre von Mario noch, dass die Rails aus Flachs gefertigt sind und im Inneren ein EPS-Kern für die notwenige Stabilität und Tragfähigkeit verarbeitet ist.

Aber genug der Theorie, ich bin sehr gespannt, wie sich die SUP´s im Wasser anfühlen. Wir schnappen uns die handgefertigten Holzpaddel aus Paulownia- und Zedernholz und lassen die Boards vorsichtig zu Wasser. Ich bekomme das 10’6 Earth SUP „The Pass“ und bin überrascht, wie leicht es ist. Mario, Jan und Carsten starten jeweils mit einem für Flachwasser ausgelegten Touringboard.

Earth SUP von BIC

Unsere SUP-Tour beginnt im Seitenarm „Alte Alster“ südwärts Richtung Alster. Es ist Sonntag Nachmittag und die Temperaturen kratzen an der 30° Celsius Marke. Es ist also nicht verwunderlich, dass hier auf den Hamburger Wasserstraßen reichlich Betrieb herrscht. Kanuten, Segler, Tretbootfahrer, Fahrgastschiffe und eine Vielzahl weiterer Stand up Paddler kreuzen unseren Weg bis hin zur Alsterfontäne auf der Binnenalster. Ich freue mich, dass der SUP-Sport in Hamburg so viel Anklang findet. Während einer kleinen Verstärkungspause auf dem Wasser mit Smoothies und Franzbrötchen fragt Mario natürlich neugierig, wie uns Board und Paddel gefallen. Von uns gibt es zwei Daumen nach oben. Das 10’6 Earth SUP erinnert in Form und Fahreigenschaften sehr an mein NSP 10’0 Board. Für mich der perfekte Begleiter auf Tour und in der Welle. Ich muss zugeben, ich habe mich sofort in dieses Brett verliebt.

Auf der Rücktour tauschen wir die Boards noch einmal durch, so dass ich auch noch in den Genuss komme, mit dem Touring Board so richtig Gas zu geben. Auch hier stehen die ökologischen SUP-Boards ihren „Normalos“ in keinster Weise nach. Nach 3 stündiger SUP-Tour erreichen wir fast trockenen Fußes wieder unseren Ausgangspunkt am Boothaus. Abschließend kann ich sagen, dass mir die Idee der Jungs für Ihren Shop richtig gut gefällt und bin natürlich neugierig, wie sie zu dieser Idee gekommen sind.

Das Interview folgt hier in Kürze.

Mehr zum Thema