Hamburg: Stand Up Paddling Tour Eilbek Kanal

Wer an einem schönen Sonntag Nachmittag in Hamburg eine idyllische Stand Up Paddling Tour durch Hamburg sucht, der sollte unbedingt den Eilbek Kanal erkunden. Los geht es an der Außenalster Mundsburger Damm. Unser Tipp für einen optimalen SUP Einstiegspunkt ist die Alsterwiese Schwanenwik. An schönen Tagen tummeln sich hier hunderte Sonnenhungrige auf der Wiese zum Grillen und Picknicken. Auch wenn Stand Up Paddling im wunderschönen Hamburg mittlerweile Trendsport Nummer 1 ist, werden wir mit unseren iSUPs unter dem Arm von allen neuigierig beobachtet.

SUP Tour Hamburg

Der Einstiegspunkt Alsterwiese Schwanenwik liegt direkt links vom Ruderdenkmal. Keine Steine und flach abfallendes Ufer.

HH6

Die Stand Up Paddling Tour beginnt hinter dem Ruderdenkmal Richtung Mundsburger Kanal

Wir setzen unsere JP Boards links neben dem Ruderdenkmal ein. Wie passend, finden wir, denn die Statue auf dem Sockel erinnert uns optisch an drei Stand Up Paddler, die in Stein gemeißelt sind.  Das Wetter ist hervorragend, kaum Wind, angenehme 18 °C und Sonne von oben. Mit dem Cruise Air 12.0 und LE 12.6 setzen wir die ersten Paddelschläge durch die Schwanenwik Brücke Richtung Mundsburger Kanal. Nach 10 Minuten passieren wir die Spanische Treppe und gönnen uns noch schnell ein leckeres Eis als Proviant bevor es weitergeht auf den Kuhmühlenteich.

HH9

Spanische Treppe – Kurzer Stopp für jeden Stand Up Paddler möglich

HH5

Der Kuhmühlenteich – weiter geht es Richtung Eilbek Kanal

An den Ufern erwacht die Natur und durch die leichte Gegenströmung sind wir schon ordentlich warm gepaddelt. Entspannte Angler werfen ihre Routen ins kühle Nass und grüßen uns freundlich. Wir sind ja Nachbarn auf dem Wasser und bemühen um gegenseitige Rücksichtnahme, daher machen wir an der Uferkante einen großen Bogen.

HH10

Wer auf Hamburgs Wasserstraßen unterwegs ist, muss zahlreiche Brücken und Kanäle passieren.

Als wir die Eilenau Brücke passieren, wird das Gewässer ruhiger, wir fahren in den Eilbek Kanal ein: Vor uns liegen die schönen Hausboote und welch´wunderbarer Blick sich uns darauf von der Wasserseite aus eröffnet. Neugierig werfen wir einen Blick durch die Fenster im vorbei fahren und träumen insgeheim von einem Hausboot auf dem Wasser. Auch für die Bewohner scheint der Anblick eines Stand Up Paddlers noch nicht allgegenwärtig und so werden wir mit einem netten „Hallo“ auf unseren Weg weiter geschickt.

HH4

SUP-Tour mit dem besonderen Ausblick – Vor uns die idyllischen Hausboote auf dem Eilbek Kanal.

HH1

Stand Up Paddling hält ganz neue Perspektiven bereit!

Nach ca. 30 Minuten heißt es hier leider Endstation. Der Eilbekkanal entspringt an seinem Ende einem kleinen Bach, den wir leider mit unseren SUP Boards nicht weiter passieren können und so machen wir uns auf den Rückweg, diesmal mit der Strömung und kräftig Zug auf dem Paddelarm. Die letzten Meter geben wir nochmal kräftig Gas und sind nach 1 Stunde wieder an unserem Ausgangepunkt angelangt. Hinter uns lag eine 1 stündige, idyllische Stand Up Paddling Tour, mit vielen abwechlungsreichen Uferszenarien, einem kleinen Teich und einwenig Amsterdam mit seinen Hausbooten im Eilbek Kanal.